MBSR-Kurs „Lebenmit Achtsamkeit“, Mag. Petra Tschögl, Wien und Eggenburg

Mag. Petra Tschögl

Aufgewachsen in Bregenz/Vorarlberg, Psychologiestudium in Wien (Diplomarbeit im Bereich Biologische Psychologie)
Fortbildung zur Klinischen Psychologin Gesundheitspsychologin, Diplomlehrgang Arbeitspsychologie (BÖP)
MBSR Lehrerin (zertif.), MBSR Senior Teacher (qual. MBSR-MBCT Verband D), Fortbildung zur MBCT u., MSC Lehrerin

Langjährige Erfahrung in der klinischen Anwendung von achtsamkeitsbasierten Verfahren in stationärer Therapie.
Behandlungsschwerpunkte Depression, Ängste und stressbezogene Erkrankungen.

Psychologisch/psychotherapeutische Praxisgemeinschaft in Wien und Eggenburg.
Supervision und Lehrtätigkeit im Bereich Achtsamkeit, MBSR, klinische Anwendung, spezifische Achtsamkeitstrainings in Unternehmen.





+43 664 540 17 60

Try to let being surround your doing.

– Versuche dein Tun mit Sein zu umgeben
Die Neugierde und das Interesse über uns Menschen, hat mich zum Studium der Psychologie geführt. 
In der Vertiefung meiner Sehnsucht letztlich das Leben "besser" zu verstehen und gepaart mit gravierenden Lebenseereignissen, die mein Leben Ende der 90er erschütterten, kam ich mit der Praxis der Achtsamkeit in Berührung.

2006 hatte ich die Möglichkeit im Rahmen eines Kongresses "Medizin Achtsamkeit und Mitgefühl" in Köln, bedeutende Vertreter achtsamkeitsbasierter Ansätze näher kennenzulernen und seit diesem Zeitpunkt habe ich begonnen mich konkreter fortzubilden und spezifische Trainings und Seminare zu besuchen. Neben der klinischen Ausbildung habe ich mich für den Bereich der Arbeitspsychologie interessiert und verbinde seither diese verschiedenen Aspekte.

In meiner Tätigkeit als Klinische- und Gesundheitspsychologin am Psychosomatischen Zentrum Waldviertel Eggenburg, welche ich mit 2007 begann, führte ich achtsamkeitsbasierte Trainings für Menschen mit Burnout, Depression, Angsterkrankungen, Somatisierungsstörungen und stressbezogenen Erkrankungen durch.
Weiters war ich an wissenschaftlicher Begleitforschung zum Thema MBSR und Achtsamkeit in Zusammenarbeit mit dem EICON (Eggenburg Institute for Complex Systems, Health and Neuroscience) beteiligt.

Zwischen 2011-2014 engagierte ich mich innerhalb des Psychosomatischen Zentrums Waldviertel für die praktische und theoretische Weiterbildung von MitarbeiterInnen aus verschiedenen Fachbereichen (Psychologie-Psychotherapie, Medizin, Pflege, Physikalische Therapie) in achtsamkeitsbasierten Zugängen und deren konzeptuellen Umsetzung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern innerhalb der Klinik.

Seit einiger Zeit biete ich achtsamkeitsbasierte Fortbildungen und Schulungen im Gesundheitswesen und in Unternehmen an (mehr unter Links/Referenzen). Bei Arbor Seminare bin ich seit 2014 als Referentin zur Grundausbildung "Achtsamkeit leben - Achtsamkeit lehren" tätig. Ab 2017 als Lehrtätige für den MBSR Aufbaukurs, für die Qualifizierung zur MBSR LehrerIn, ebenso bei Arbor Seminare. Spezifische Fortbildungs-Retreats zum Thema "Inquiry" halte ich gemeinsam mit meiner sehr geschätzten Kollegin Dr. Tina Draszczyk (www.bodhi.at). Weiters unterstütze ich MBSR LehrerInnen mit Einzel- und Kleingruppensupervision in der Praxis in Wien und Eggenburg. 

2015 gründete ich gemeinsam mit meiner sehr erfahrenen Kollegin Christine Wöber MSc (Klientenzentrierte Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin) eine Praxis in Eggenburg/NÖ. In den Praxisräumen in Wien finden seit 2008 regelmässig MBSR Kurse statt.

Achtsamkeit, MBSR u.a. mein Hintergrund

» Seit 1999 eigene Meditationspraxis, Retreats und Seminare in buddhistischer Tradition in verschiedenen Zentren in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA
» Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am „Institut für Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, Deutschland 2008/2009
» Weiterbildung Achtsamkeit in Medizin und Psychotherapie bei Paul Fulton, u.a (USA), Deutschland 2008
» Weiterbildung mindfulness based cognitive therapy – zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen (MBCT) bei Mark Williams und Thorsten Barnhöfer, Oxford Mindfulness Centre, Deutschland 2010
» Trainings-Retreat bei Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli, Salzburg 2012
» Weiterbildung Teacher Development – Training & Mentoring am ISC (Insight Santa Cruz/USA) bei Bob Stahl Ph. D. Senior Teacher des Center for Mindfulness USA (CFM) und der Insight Meditation Society (IMS) 2013-2015
» Mindful Self-Compassion MSC Training bei Christopher Germer Ph. D., Lienhard Valentin, Geras/Waldviertel 2015
» Mindful Self-Compassion MSC Teacher Training bei Christopher Germer, Christine Brähler, Hilde Steinhauser, Regula Saner, Götzis/Vorarlberg 2016
» MBSR Fundamentals (CFM/OASIS Institute) bei Lynn Koerbel und Franco Cucchio Padua 2017
»MBSR Practice Teaching Intensive (CFM/OASIS Institute) bei Lynn Koerbel Worcester/Boston 2017
«Interpersonell Mindfulness« November 2017 mit Florence Meleo Mayer Ried bei Basel.
»Learning to use the MBI:TAC workshop» vom Centre for Mindfulness Research
and Praxtice, 14.-15. Mai 2019, mit Rebecca Crane in Deutschland.
«Dialog und Inquiry im MBSR- und MBCT Kursraum« 5.-8.April 2019 mit Saki Santorelli. Freiburg
«Coming to Our Senses» Retreat mit Jon Kabat-Zinn, 7.-12. Juni 2019, Salzburg

Kontakt

Infos und Anmeldung
zu Kursen und Seminaren in
Wien und Eggenburg

Aktuell

Workshops, Seminare,
Retreats und Einzeltermine –
Details im Überlick

Newsletter

Infos und Termine zu
aktuellen Kursen per E-Mail
erhalten