Klinisch-psychologische Behandlung
und gesundheitspsychologische Beratung

In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen und der Bedarf und die Beweggründe für ihre Behandlung oder Beratung exploriert. Ich habe die Möglichkeit einschätzen zu können, ob ich sie auf ihrem Behandlungsweg unterstützen kann und sie haben die Möglichkeit mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen. Sollte eine vertrauensvoller Erstkontakt möglich sein und sie weitere Termine in Anspruch nehmen wollen, wird ein Behandlungsvertrag geschlossen, über Art, Dauer und Kosten. Als Klinische- und Gesundheitspsychologin bin ich schweigepflichtig und die Dokumentation entspricht gesetzlichen Grundlagen.

 

Zielgruppe
Menschen mit depressiven Erkrankungsbild, Angst- und stressbezogenen Erkrankungen, Erschöpfungssyndrom, Belastungs- oder Veränderungserfahrungen mit Überforderungserleben, mangelndes Gefühl von Bewältigungsmöglichkeiten.
Symptome können sein: Gedankenkreisen, Schlafstörungen, emotionale Dumpfheit, körperliche Unruhe, Unlustgefühl, Gefühl mangelnder Perspektive, sozialer Rückzug, Überempfindlichkeit, Appetitlosigkeit oder erhöhter Appetit, verschiedene somatische Symptome.

 

 

WICHTIGE INFORMATION

Seid 1.01.2024 wird die klinisch-psychologische Behandlung von den Krankenkassen bezuschusst. Mehr Informationen finden sie HIER.

Kontakt für Erstgespräch

mobil (+43) 0664 540 17 60
petra.tschoegl@achtsamkeitsprogramme.at

Dieses Angebot findet in den Praxisräumen in Eggenburg statt. Eggenburg liegt eine Zugstunde von Wien entfernt (Bhf Franz Josef, Haltestelle Spittelau oder Heiligenstadt), anschließend 5 Gehminuten zur Praxis am Hauptplatz, Grätzl 5/4.

Weitere Angebote

Supervision

Einzel- und Gruppensupervision
arbeitspsychologische Supervision für Teams
achtsamkeitsbasierte Supervision für (MB-)Lehrtätige

Achtsamkeit & MBSR

Achtsamkeit bedeutet, mit der ganzen Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt präsent und sich aller Sinneswahrnehmungen gewahr zu sein. Unser Geist ist in der Lage, sich mit seiner ganzen Aufmerksamkeit auf eine Sache auszurichten, zu fokussieren.

Was ist MBSR und was hat das mit Achtsamkeit zu tun?